Reiprich und Kollegen

Leitungsteam-Coaching

Leitungsteam-Coaching

„Sind die Herausforderungen erst einmal definiert, ergeben sich im kollegialen Austausch, die unterschiedlichsten und vor allem die kreativsten Lösungen.“

Leitungsteam-Coaching

gewinnen.­ gewonnen.­ gehalten

Wir sorgen dafür, dass Führungskräfte und Mitarbeitende positiv in die Zukunft blicken, effektiv bleiben… und auch bei Ihnen bleiben.

professionell.­ erfahren.­ zugewandt

Wir sind Beratungswissenschaftler mit über 3 Jahrzehnten „hands-on“ Management-Erfahrung in Wirtschaftsunternehmen, Behörden und sozialen Organisationen.

denken.­ in.­ Dreiecken

Wir bringen Individuen, Rolle und Unternehmen in Einklang. Vereint in der Erfüllung der Primäraufgabe Ihrer Organisation.

ergründen.­ besprechen.­ verstehen

Wir schauen z. B. auf biografische Deutungs- und Handlungsmuster in Führung, verstehen, ergründen und interpretieren diese und machen sie somit besprechbar. So können wir gemeinsam eine Lösung finden, die den Bedürfnissen der Individuen und der Organisation entspricht.

Leitungsteam-Coaching

“Wie erfolgreich werden sie noch sein? Ich werde so erfolgreich sein, wie es mir meine Mitarbeitenden erlauben!“ (B. Pischetsrieder)

Leitungsteam-Coaching ist ein wirksames Mittel, Leitungsgruppen zu Leitungsteams zu entwickeln, um somit organisationale Herausforderungen zu überwinden, Effizienz zu steigern und die gemeinsamen und individuellen Ziele zu erreichen.

Es schafft eine Grundlage für langfristigen Erfolg und nachhaltige Entwicklung. Es verringert maßgeblich das Risiko von Fehlentscheidungen – sowohl für das Team als auch für die Organisation.

Wir unterstützen Leitungsteams langfristig, in dem wir als Supervisoren, diesen Prozess unter hierarchisch Gleichgestellten begleiten. Wir haben die nötige Distanz auch einmal das nicht Ansprechbare anzusprechen und die Motivationen hinter Aussagen und Entscheidungen der Einzelnen zu heben und sichtbar zu machen.

Es geht um das Erringen von Klarheit, die Reduzierung von Konflikten und die Stärkung der Gemeinsamkeit in der Erfüllung der Primäraufgabe der Organisation.

Zielgruppen

Wir beraten Wirtschaftsunternehmen, Behörden, öffentliche Einrichtungen und psychosoziale Organisationen

Fragen, Antworten & Erkenntnisgewinn

Aus der Praxis haben sich auszugsweise, bzw. beispielhaft u. a. die folgenden Themenkomplexe und Fragestellungen entwickelt:

  • Eine wichtige Frage, deren Antwort sich insbesondere im Beratungsansatz niederschlägt: Sind Ihre Mitarbeitenden ausgehend vom organisatorischen Rahmen prädestiniert Teams zu sein, oder eher Gruppen?
  • Vorbereitung der Mitarbeitenden auf organisatorische oder externe Veränderungen.
  • Wie verhindere ich die nunmehr hinlänglich anerkannten 2 Hauptgründe für das Scheitern der überwiegenden Mehrheit von Change-Projekten?
  • Sicherstellung, dass die Mitglieder der verschiedenen Teams die gleichen Prioritäten verfolgen. Konzentration auf die Primäraufgabe verhindert Dominanz und Egogebaren.
  • Verbesserung der Kommunikation: Förderung eines offenen und ehrlichen Austauschs. Wie kommuniziere ich z. B. die Dinge, die ich selbst nicht vertrete? 
  • Wie fördere ich Leistung, Effizienz und Zusammenhalt durch psychologische Sicherheit in meinem Team?
  • Wie gestalten wir monatliche Meetings (bewusst) jenseits der Sach- und Fachthemen, um zu einem menschlich-offenen und vor allem ehrlichen Austausch untereinander zu kommen?
  • Konfliktbewältigung
    • Identifikation und Lösung von Spannungen oder Konflikten im Team oder in den hierarchisch darunterliegenden Teams.
    • Entwicklung entlang der defizitären Konfliktfiederkurve zu bleibenden Lösungen, um zukünftige Konflikte konstruktiv anzugehen. 
  • Förderung von Innovation, kreativen Ideen und neuen Lösungsansätzen
    • Durch Offenheit, denn Offenheit ist der Basis-Beschleuniger von Vertrauen.

Die Basis unserer Arbeit

Wofür wir stehen

Erfahrung

Wir kommen von beiden Seiten des Beratungsabkommens. Wir sind uns dieser Bedeutung und der anteiligen Verantwortung bewusst. Sowohl als Beratende, als auch einst zu Beratende. Es ist dieser Erfahrungsschatz, der uns leitet und uns erlaubt mit Ihnen differenzierte und vor allem praxisnahe Beratungsleistungen zu erbringen.

Wir sind ein interdisziplinäres Netzwerk von Beraterinnen und Beratern mit wissenschaftlichem Hintergrund und über 30 Jahren Erfahrung in Führung und Personalmanagement in wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Organisationen.

Beratungsverständnis und Leistungsanspruch

Wir bieten spezifisch auf Sie und Ihre organisationalen Bedingungen ausgerichtete Beratungsleitungen. Dies vorerst durch dezidierte Vorgespräche und Anliegenabstimmung. Folgend durch Anwendung ausschließlich wissenschaftlich fundierter und in der Praxis erprobter Beratungsmethoden.

Unsere Grundsätze sind Individualität, Professionalität, Nachhaltigkeit und vor allem ein gelungener Praxistransfer. Von Eindeutigkeit und Pauschalität zentrierten Beratungskonzepten nehmen wir Abstand.

Qualitätskontrolle

Wir kooperieren mit verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen, u. a. mit den Lehrenden an der Leuphana Universität Lüneburg und dem Institut für Psychologie - Lehrstuhl für Theorie und Methodik der Beratung - an der Universität Kassel. Dies zur Methodik in der Gestaltung, Diagnostik, Bewertung & Ermittlung der Langzeiteffektivität moderner Beratungsstrukturen und Verfahren.

Regelmäßige Teilnahme an Fachkongressen und monatliche kollegiale Intervisionen sind für uns selbstverständlich.

Lutz Reiprich

Coach, Organisationsberater & Supervisor DGSv

Meine Beratungsschwerpunkte sind 1:1 Führungscoaching- und Entwicklung auf allen Leitungsebenen. Dies für amtierende, als auch für neu ernannte Führungskräfte in Wirtschaftsunternehmen, Behörden und psychosozialen Organisationen. Ich coache und entwickele Leitungsteams, sowie Teams im Kreise der Mitarbeitenden.